Übersicht


> zurück zur Übersicht

Regionaler Wohnbauflächenbedarf

14.08.2014 11:53

Die Bevölkerungszahl in der Erlebnisregion steigt seit Jahren stetig an. Es ziehen immer mehr Menschen vor allem aus den ostdeutschen Bundesländern in unsere attraktive Region. Das Wanderungssaldo mit den westdeutschen Bundesländern war 2012 ausgeglichen. Vor diesem Hintergrund steigt die Nachfrage nach Wohnungen und Bauflächen. Noch kann die Nachfrage mit den vorhandenen Bauflächen und Leerständen bedient werden. Doch für die einzelnen Städte und Gemeinden und die Region insgesamt stellt sich die Frage, ob die vorhandenen Wohnbauflächen ausreichen bzw. wie viele neue Bauflächen notwendig sind, um den zukünftigen Bedarf zu decken.

Gemeinsam mit dem Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung Dresden wird eine regionale Wohnbauflächenbedarfsprognose erarbeitet, die folgende Bausteine beinhaltet:

-   Kleinräumige Bevölkerungsprognose 2025/30
-   Wohnungsbedarfes 2025/30
-   aktuelle Wohnbauflächenpotentiale
-   Wohnbauflächenbedarf 2025/30

Ziel ist die Abschätzung der ggf. benötigten Flächen und eine gemeinsame Positionierung zu deren weiteren Entwicklung.

mehr

Zurück



© ErlebnisREGION DRESDEN