Übersicht


> zurück zur Übersicht

Erlebnisregion Dresden wächst

24.11.2023 06:43

Am 20. November 2023 sind die Sädte Coswig, Meißen und Radebeul der ErlebnisREGION DRESDEN beigetreten. Mit dem einstimmigen Beschluss sind nun neben allen unmittelbaren Nachbargemeinden auch alle Gemeinden des Verdichtungsraums Dresden Mitglied im Verwaltungsnetzwerk. Die Neumitglieder freuen sich vor allem auf einen kontinuierlichen Informations- und Erfahrungsaustausch über Landkreisgrenzen hinweg. Neben den gemeinsamen Treffen erfolgt dieser u. a. durch die regelmäßige regionale Aufbereitung von Strukturdaten zur Bevölkerungsentwicklung, zum regionalen Wohnungsmarkt und zur Pflegeinfrastruktur.

Die nun 21 Mitglieder der ErlebnisREGION DRESDEN haben auf der Bürgermeisterkonferenz am 20. November 2023 in Arnsdorf ihren bisherigen Sprecher, den Bürgermeister der Stadt Dohna, Dr. Ralf Müller, für weitere zwei Jahre in seiner Funktion bestätigt. Als sein Stellvertreter wurde Stephan Kühn, der Dresdner Bürgermeister für Stadtentwicklung, wiedergewählt.

Die Bürgermeister haben die Bürgermeisterkonferenz genutzt, sich zu den aktuellen und geplanten Projekten zu verständigen. Eine Zielstellung ist u. a. eine bessere Vermarktung der Freizeitangebote für Einwohner und Touristen. Neben der Integration der Freizeitangebote der drei Neumitglieder in die Website der ErlebnisREGION www.erlebnisregion-dresden.de  soll das Familien-Freizeit-Portal 2024 noch nutzerfreundlicher gestaltet werden. Das Portal https://www.erlebnisregion-dresden.de/familienfreizeit.html besteht aus zwei Bausteinen, die miteinander verknüpft und gleichzeitig angezeigt werden können. Der erste enthält die für Familien mit Kindern geeigneten Veranstaltungen. Der zweite Baustein beinhaltet die permanenten Angebote, wie Museen, Sportanlagen, Parks, Aussichtspunkte und Campingplätze, die nach Themen gruppiert sind.

Zurück



© ErlebnisREGION DRESDEN