Übersicht


> zurück zur Übersicht

Die Erlebnisregion wächst

22.06.2011 16:42

Zum 18. Mal trafen sich die Bürgermeister der Erlebnisregion Dresden am 22. Juni 2011 zu ihrer Bürgermeisterkonferenz in Dresden. Erster Tagesordnungspunkt war der Beitritt der Gemeinde Weinböhla in die Erlebnisregion. Weinböhla liegt im Verdichtungsraum von Dresden und hat vielfältige Verflechtungen mit Dresden und den nordwestlichen Mitgliedsgemeinden. Mit dem Beitrittsbeschluss ist die Anzahl der Mitglieder der  Erlebnisregion auf 17 angewachsen.

Ein zweiter Konferenzbeschluss galt der Überarbeitung des Internetauftritts der Erlebnisregion, wofür die Vergabeentscheidung getroffen wurde. Der 8 Jahre alte Auftritt entspricht nicht mehr den aktuellen Erfordernissen. Er soll völlig neu gestaltet und strukturiert werden sowie zusätzliche Funktionen erhalten. Ziel ist, dass die Informationen für die Nutzer leichter zugänglich werden und ein attraktives Aushängeschild der Erlebnisregion entsteht.

Weitere Themen der Konferenz waren die Vorstellung und Diskussion des Luftreinhalteplans und die Erweiterung des Verkehrsmanagementsystems von Dresden. Die Stadt Dresden stellte die Grundlagen und die Inhalte der beiden Pläne vor, die unmittelbare Auswirkungen auf das Umland haben. Insgesamt sollen der Verkehrsfluss und die Luft- und Lärmsituation deutlich verbessert werden. Positiver Nebeneffekt ist u. a. die Einsparung von Energie, indem z. B. Staus vermieden werden. Der Luftreinhalteplan ist darüber hinaus die einzige Möglichkeit eine Umweltzone zu vermeiden, die für die zahlreichen Kraftfahrzeuge ohne grüne Plakette in der Region eine erhebliche Verkehrseinschränkung bedeuten würde.

Zurück



© ErlebnisREGION DRESDEN