Übersicht


> zurück zur Übersicht

Tu Gutes und rede darüber

15.06.2009 16:46

Am 12.06.2009 fand in Dresden die 14. Bürgermeisterkonferenz der Stadt-Umland-Region Dresden statt.

Im ersten Tageordnungspunkt haben sich die Bürgermeister zur zukünftigen Öffentlichkeitsarbeit der Stadt-Umland-Region verständigt. Die Auswertung der Analyse durch das Büro complan aus Potsdam ergab erhebliche Potentiale, die noch ausgeschöpft werden können. Die Teilnehmer diskutierten intensiv über die Zielgruppen und Kernbotschaften der zukünftigen Öffentlichkeitsarbeit. In diesem Zusammenhang wurden auch notwendigen Aktivitäten im Bereich regionaler Wirtschaftsförderung und Regionalmarketing thematisiert. Michael Jakobs, Bürgermeister von Heidenau, fasste nach der Diskussion zusammen: „Die Stadt-Umland-Region Dresden hält die mit den Landkreisen vereinbarte Arbeitsteilung nach wie vor für richtig. Die Themen Standort-, Cluster- und Fachkräftemarketing sollten in einem größeren räumlichen Zusammenhang der gesamten Region Dresden betrachtet werden, während sich die Stadt-Umland-Region Dresden den Themenstellungen des engeren Verdichtungsraumes widmet.“ Die Bürgermeister der Stadt-Umland-Region Dresden halten deshalb Entscheidungen zum weiteren Vorgehen und Aktivitäten zum Regionalmarketing, insbesondere auch durch die Landkreise, für dringend notwendig.

Als nächster Schritt zum Konzept zur Öffentlichkeitsarbeit ist ein Erfahrungsaustausch mit Experten und Vertretern anderer Regionen vorgesehen, der im September im Rahmen eines Workshops stattfinden soll. Das Konzept ist Teil des EU-Projektes Via Regia Plus.

Weiterhin haben die Bürgermeister ein Abstimmungsverfahren zum Einzelhandel beschlossen. Danach werden sich die Kommunen über vorgesehene Einzelhandelsansiedlungen ab einer Verkaufsfläche von 700 m² informieren, um möglichst vor Einleitung der Plan- bzw. Genehmigungsverfahren negative Einflüsse auf Nachbargemeinden bereits ausschließen zu können.  Markus Ulbig, Oberbürgermeister von Pirna und Sprecher der Stadt-Umland-Region: "Gerade beim Einzelhandel  müssen wir  über Stadtgrenzen hinwegschauen, um eine flächendeckende Versorgung gerade im ländlichen Raum sicherzustellen aber auch um Häufungen von Discountern zu vermeiden."

Sonstige Themen der Bürgermeisterkonferenz waren das Monitoring der Bevölkerungsentwicklung, die Kinderbetreuung, der Klimaschutz und die Wohnansprüche Älterer.

.

Zurück



© ErlebnisREGION DRESDEN