Übersicht


> zurück zur Übersicht

20 Jahre Erlebnisregion Dresden

06.06.2023 14:45

„Auf ins 3. Jahrzehnt gemeinsame Kooperation“ so lautete das inoffizielle Motto des Treffens der Bürgermeister am 5. Juni 2023 in Weinböhla aus Anlass des 20-jährigen Jubiläums der ErlebnisREGION DRESDEN.

Die Veranstaltung startete mit einem gemeinsamen Besuch im VELOCIUM – der Sächsischen Fahrraderlebniswelt. Dort informierte Steffen Stiller sowohl über 200 Jahre Fahrradgeschichte als auch über die Entstehung des Museums. Nach einer kurzen Führung durch die Ortsmitte von Weinböhla, haben die Vertreter der 18 Mitgliedsgemeinden der Erlebnisregion gemeinsam Rückschau gehalten. Der erste Sprecher der Erlebnisregion, Herr Markus Ulbig, war Ehrengast und berichtete aus den Anfangsjahren, in denen einige Vorbehalte und Eingemeindungsängste überwunden werden mussten.

Am 29. Januar 2003 wurde die ErlebnisREGION DRESDEN von 15 Gemeinden in Freital gegründet. Eines der allerersten Ziele war der Dialog der Umlandgemeinden mit Dresden auf Augenhöhe. Daneben hat sie sich zahlreichen inhaltlichen Themen gewidmet, Erfahrungen ausgetauscht, Projekte angeschoben und umgesetzt. Schwerpunkte waren jeweils aktuelle Themen und Entwicklungen, wie bspw. das Kolloquium aus Anlass des Hochwassers 2003, die Veröffentlichungen zu Rad- und Wanderwegen zur Verbesserung der Naherholung, die ohne große Lobby auskommen muss. Im Rückblick hat Dr. Ralf Müller, der Sprecher der Erlebnisregion und Bürgermeister von Dohna, auch die gemeinsamen Datenerhebungen, die vor allem für die kleineren Gemeinden ein Zugewinn an Information bedeuten, hervorgehoben. Aktuell stehen die Verbesserung der Facharztversorgung und der ÖPNV-Anbindung im ländlichen Raum im Fokus. Mehrere Kleinprojekte werden dazu durch den engagierten Beirat betreut. Dieser wurde 2019 gegründet. Er besteht aus 2 ehrenamtlichen Mitgliedern, die die Facharbeit in der Erlebnisregion zu unterstützen.

Insgesamt wurde der gemeinsame Nachmittag und Abend intensiv zum Erfahrungsaustausch und zu einer besseren Vernetzung der Bürgermeister genutzt.  

Zurück



© ErlebnisREGION DRESDEN