Übersicht

Demografischer Wandel

Bevölkerungsprognose 2018 - 2030

In Zusammenarbeit mit dem Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung wurde erneut eine kleinräumige Bevölkerungsprognose für die Region 2018 bis 2030 erarbeitet, die folgende Ergebnisse enthält:

  • wachsende Einwohnerzahl in Dresden, im Umland heterogene Entwicklung

  • Veränderungen in der Altersstruktur der Bevölkerung v. a. durch Alterung

    • Reduzierung der Zahl der Kinder unter 10 Jahren um 5.000 auf 73.300 im Jahr 2030
    • weitere Zunahme der Altersgruppe der ab 75-Jährigen um 5.900 Personen auf knapp 105.000 Menschen

Bevölkerungsmonitoring der Erlebnisregion Dresden

In Zusammenarbeit mit dem Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung wurde ein Monitoringsystem zur Bevölkerungsentwicklung entwickelt um die tatsächliche der prognostizierten Entwicklung gegenüberzustellen und Trends frühzeitig zu erkennen. Es wird jährlich fortgeschrieben.

Hinweis: Das Projekt wurde vom Sächsischen Staatsministerium des Innern nach FR Regio gefördert.




© ErlebnisREGION DRESDEN